Am 30. November 2021 stellten wir folgende Anfrage:

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
hiermit bitten wir um Beantwortung der folgenden Fragen im zuständigen Ausschuss. Bitte lassen Sie uns die Antworten – sofern möglich – vorab schriftlich zukommen und beantworten Sie die Fragen im Hinblick auf die Beschaffung von Luftfiltern für Kitas zu einer der kommenden HUFAs.
- Wie viele COVID-Fälle im Kita-Umfeld gab es zwischen Ende der Sommerferien und dem heutigen Tag?
- Wie verteilen sich die Fälle auf die einzelnen Kitas?
- Handelt es sich um Erzieher:innen, Eltern oder Kinder?
- Ist eine nachweisliche oder wahrscheinliche Übertragung des Virus von Kind zu Kind in einer Kita erfolgt?
- Wie stellt sich die Impfquote der Erzieher:innen an Kitas dar? Gibt es Unterschiede zwischen städtischen Kitas und
Einrichtungen freier Träger? - Sind die Erzieher:innen mit der Nutzung sämtlicher von den Kitas verteilten Schnelltests vertraut und können sie den
Eltern die Nutzung erklären? - Im Falle eines COVID-Falls im Kita-Umfeld müssen sich nicht geimpfte Erzieher:innen zwei Wochen lang
regelmäßig testen. Warum gibt es eine für Eltern abweichende Regel, so dass ALLE Eltern bestätigen müssen,
negativ getestet zu sein, wenn sie bspw. zwecks Eingewöhnung die Kita betreten möchten? - Wie ist der aktuelle Stand hinsichtlich der Bestellungen von CO2-Ampeln und Luftfilteranlagen für die Kitas?
Mit Dank für Ihre Bemühungen und freundlichen Grüßen
gez. Jennifer Sass, Ratsmitglied
gez. Christian Gunkel, Sachkundiger Bürger
Nachfolgend die Anfrage auch als pdf-Dokument zum Download und zur Ansicht (nicht barrierefrei):