Los geht’s: Für eine Fairtrade-Stadt Hennef!

Unterschriftenübergabe beim Bürgermeister

Nachdem wir uns als Grüne Jugend im vergangenen Jahr ausführlich mit dem Thema Fairer Handel und speziell der Kampagne Fairtrade-Towns beschäftigt und auch einen entsprechenden Antrag gestellt hatten (s.  Eintrag vom 24.05.2010), kommt nun Bewegung in die Sache.

Im September 2010 beriet der Umweltausschuss der Stadt Hennef über unseren Antrag und stimmte mehrheitlich für eine Bearbeitung des Themas im Rahmen der Lokalen Agenda 21http://de.wikipedia.org/wiki/Lokale_Agenda_21. Ein dort mittlerweile eingerichteter Arbeitskreis „Fairer Handel“ arbeitet seit kurzem als Steuerungsgruppe an der Erfüllung der fünf notwendigen Kriterien, um Fairtrade-Town zu werden.

Im vergangenen Jahr hatten wir zudem zweimalig an Infoständen Unterschriften gesammelt, wodurch sich zahlreiche Einwohnerinnen und Einwohner für eine Teilnahme an der Kampagne Fairtrade-Towns ausgesprochen haben. Die Unterschriften wurden dem Bürgermeister der Stadt Hennef nun durch unseren Sprecher übergeben. Ebenfalls anwesend war die Vorsitzende der Lokalen Agenda 21 Hennef. Im Gespräch mit der Presse wurde deutlich, dass alle Seiten sehr interessiert an einer Umsetzung der Kampagne in Hennef sind.

Im Rahmen der Kampagne liegt uns besonders die Sensibilisierung von Kindern und Jugendlichen für das Thema Fairer Handel am Herzen. Eine dauerhafte Beschäftigung mit dem Thema an Schulen wäre daher sehr wünschenswert. Zentrale Themen des Fairen Handels wie „Internationale Zusammenarbeit“, „Armutsbekämpfung“ und „Veränderung der Konsumgewohnheiten“ sind wichtige Aspekte, die für uns alle als BürgerInnen und KonsumentenInnen in einer globalisierten Welt von großer Bedeutung sind!

zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>