Land stellt Finanzierung der Pooltests in Kitas ein!

21.03.22 –

Mitten in Zeiten enorm steigender Inzidenzzahlen hat sich das Land NRW, hat sich die CDU/FDP-Landesregierung dazu entschlossen, den Kindergartenkindern auch den allerletzten Schutz zu nehmen, der sie noch vor einer Corona-Infektion mit ungewissen Langzeitfolgen hätte schützen können. Es macht schlicht fassungslos, mit welcher Rücksichtslosigkeit unsere Kinder ihrem Schicksal überlassen werden.

Hatten wir auch in Hennef die flächendeckende Einführung von Luftfiltern nicht finanzieren können, so war es uns Hennefer Grünen im Dezember gelungen, dass auch in den städtischen Kitas ab Februar Pool-Testungen angeboten wurden. Im letzten Jugendhilfeausschuss konnten wir die restlichen Ausschussmitglieder und letztlich auch die Verwaltung davon überzeugen, die Pool-Testungen vorerst weiter laufen zu lassen. Nachdem die Landesregierung nun aber hoppla-hopp die Finanzierung dafür gestrichen hat, hat die Verwaltung auch in Hennef das Ende der Pool-Testungen für Anfang April bekannt gegeben.