Grün wählen? Warum? Unser Neumitglied Hans E. Krämer hat gute Gründe

Unser Neumitglied Hans E. Krämer hat gute Gründe:  Die jetzt bevorstehende Bundestagswahl ist die wohl wichtigste Wahlentscheidung, die jemals irgendwann zur politischen Entscheidung angestanden hat. Angesichts verheerender Klimaerwärmung, Flutkatastrophen und Feuersbrünste nicht nur irgendwo auf der Welt, sondern hier, direkt vor unserer Haustüre ist es ausgeschlossen, so zu tun, als wären das alles Dinge, die uns nicht betreffen und die uns egal sein können. Der Weltklimarat zeichnete gestern ein Bild der Situation, welches ernster nicht sein könnte.

29.08.21 –

Die jetzt bevorstehende Bundestagswahl ist die wohl wichtigste Wahlentscheidung, die jemals irgendwann zur politischen Entscheidung angestanden hat. Angesichts verheerender Klimaerwärmung, Flutkatastrophen und Feuersbrünste nicht nur irgendwo auf der Welt, sondern hier, direkt vor unserer Haustüre ist es ausgeschlossen, so zu tun, als wären das alles Dinge, die uns nicht betreffen und die uns egal sein können. Der Weltklimarat zeichnete gestern ein Bild der Situation, welches ernster nicht sein könnte.

Jedoch: Die Politiker der "etablierten Parteien" ändern ihre Politik nicht, "weil da mal ein Starkregen heruntergekommen ist"

Es ist jetzt nicht an der Zeit, zu verdrängen, zu verharmlosen, zu beschwichtigen. Nach 40, 50 Jahren erfolgloser, rücksichtsloser und den Raubbau an der Natur begünstigender "Wirtschaftspolitik" der angeblichen "Wirtschaftswunderländer" präsentiert unser Planet jetzt gnadenlos die Rechnung an die Spezies "Mensch". Und es wird noch viel schlimmer kommen - die Wetterereignisse werden immer heftiger, die Dürren und Stürme immer schlimmer.

Es bedarf einer grundsätzlichen Umkehr und einer Abkehr von den Denkmodellen, die mit "behutsamen Eingriffen" irgendwie alles noch in den Griff bekommen wollen.

Es bedarf klarer Ansagen, das dies eben nicht ohne Belastungen für jeden und alle stattfinden kann. Es bedarf vor allem aber den Willen, diese Änderungen auch anzugehen und die Bereitschaft, dieses den Menschen auch zu erklären und zu vermitteln. Und zwar HEUTE...und nicht irgendwann 2030, 2040 oder 2050. Das Klima hat keine Ziele. Klima ist hier und jetzt.

Und warum Grün ? ...

Weil "Grün" jenseits der Personen die einzige Partei ist, die in ihren Programmen und Zielen zeigt, dass die dringende Notwendigkeit zum sofortigen Handeln erkannt worden ist.

Weil "Grün" - und nur "Grün" in der Lage ist, eine politische Wende und einen Impuls zu setzen, der wegkommt von den rücksichtslosen Konzepten zu Lasten des Klima`s und zu Lasten der Umwelt.

Weil "Grün" die ausgewiesene Kompetenz für "Klima und Umwelt" besitzt.

Und vor allem: weil die jetzige Situation das Ergebnis der Politik DER Parteien ist, die für "vorsichtiges, langsames, behutsames Nichtstun" und Verschiebung von Zielen bis zum St. Nimmerleinstag stehen und sind. Diese Parteien haben ihre Unfähigkeit bewiesen, mit den Herausforderungen unserer Umwelt umgehen zu können.

Verfehlte Klimapolitik, verfehlte Baupolitik, verfehlte Energiepolitik --das Ergebnis ist gerade durch die Straßen und Häuser in Bayern, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gerauscht und hat Tod und Zerstörung hinterlassen.

Es ist an der Zeit, eine Zeitenwende einzuläuten. Dringend.
Deshalb die "Grünen". Jenseits aller unsachlichen Angriffe, Wertungen und Schmähungen gegen einzelne Personen. Für ein grünes Mandat zur Umkehr.

Mit grünen Grüßen

Hans E. Kraemer

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>