Miriam Deimel

Geburtsjahr: 1993 

Wohnort: Hennef Geistingen  

Kontakt: m.deimel@gruene-hennef.de, 0172-1047065

 

 

 

 

 


Meine Funktion im Ortsverband und/oder der Fraktion 

  • Sprecherin des Ortsverbandes 
  • Sachkundige Bürgerin
    • Ausschuss für Umwelt, Energie und Klimaschutz 

Mein Background  

Ich komme ursprünglich aus Asbach im WW, habe 2013 in Neustadt/Wied mein Abitur gemacht und direkt im Anschluss Erneuerbare Energien an der TH Köln studiert. Nach einem halbjährigen Auslandsaufenthalt in Neuseeland in 2017/18 habe ich dann meinen Master in Renewable Energy Management begonnen und 2021 abgeschlossen. 

Parallel zu meinem Bachelor-Studium habe ich als Studentische Hilfskraft bei der Korrektur von Matheklausuren unterstützt und war als Tutorin für Technische Mechanik tätig. Im Master habe ich dann als Energieberaterin ein Architekturbüro für nachhaltige Holzbauten unterstützt. Meine Masterarbeit habe ich zu Barrieren im kommunalen Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt der Stadt Hennef geschrieben. 

Von Anfang 2021 bis Ende 2022 war ich bei einer kleinen Stadt im Rheinisch-Bergischen Kreis in Teilzeit als kommunale Klimaschutzmanagerin. Gleichzeitig habe ich seit Herbst 2021 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TH Köln in einem Projekt zur Digitalisierung der Lehre gearbeitet. Seit Februar 2023 arbeite ich bei einem Bauingenieurbüro in Köln und bin dort verantwortlich für Transformation. Ich bin aber noch ganz am Anfang meiner beruflichen Reise.


Mein Engagement bei den Grünen

Wie man meiner schulischen/beruflichen Laufbahn nur unschwer entnehmen kann, sind Klimaschutz sowie Erneuerbare Energien meine Fokusthemen. Darüber hinaus ist mir eine nachhaltige Stadtentwicklung in Hennef wichtig – was für mich eine gesunde Balance aus ökonomischen, ökologischen und sozialen Aspekten bedeutet. Darüber hinaus sind mir im privaten sowie im politischen absolute Gleichberechtigung, Transparenz und Kommunikation sowie die Abschaffung von veralteten gesellschaftlichen Strukturen eine Herzensangelegenheit.  


Meine Interessen/Hobbies

Ich lese gerne, gehe seit kurzem wieder Reiten und ins Fitnessstudio. Ich liebe das Reisen und die Natur. Am liebsten bin ich jedoch unterwegs beim Gleitschirmfliegen (man wird mich aber NOCH nicht an der Stachelhardt in der Luft finden) und Snowboarden. Den Versuch mein eigenes Leben nachhaltiger zu gestalten über meine eigentliche Komfort- und Bequemlichkeitszone hinaus, müsste man wohl auch an dieser Stelle nennen. 


Eine berühmte Person, die ich treffen möchte

Ich würde gerne Visionär:innen treffen, die ihr Leben DER einen Sache gewidmet haben, von der sie von Anfang an überzeugt waren – vermutlich weil ich mich selber noch auf der Suche danach befinde. 



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>