Breite Mehrheit für Kernruhezeit

Von Johannes Schmitz

Die Lärmschutzgemeinschaft am Köln-Bonner Flughafen befragte 65 Landtagskandidaten aus der Region nach ihrer Haltung zum Nachtflug. 45 Prozent der Politiker, die den Fragebogen beantworteten, wollen ein komplettes Nachtflugverbot.

Was haben die 65 Landtagskandidaten, die in Köln, dem Rheinisch-Bergischen und dem Rhein-Sieg-Kreis antreten, zum Nachtfluglärm zu sagen? Das wollte die Lärmschutzgemeinschaft am Wahner Flughafen ganz genau wissen und hat den Politikern der 13 Wahlkreise einen Fragebogen zugesendet.

Fast die Hälfte davon kam zurück, die meisten von den Grünen, die wenigsten von der FDP. 87 Prozent der Antwortenden sprachen sich für eine Kernruhezeit von 0 bis 5 Uhr für Passagiermaschinen am Flughafen aus. Und 45 Prozent unterstützen die Forderung der Lärmschutzgemeinschaft nach einem kompletten Nachtflugverbot. Die vollständige Umfrage hat der Verein zum Schutz der Anwohner auf seiner Homepage veröffentlicht.Wer sich die Antworten aus den einzelnen Wahlkreisen ansieht, kann unter anderem feststellen, dass keiner der FDP-Kandidaten aus den vier Wahlbezirken des Rhein-Sieg-Kreises den Fragebogen an die Lärmschutzgemeinschaft zurückgesendet hat.

Die Liberalen treten im Kreis unter anderem mit Andreas Pinkwart und Gerhard Papke an. Und auch Andreas Krautscheid (CDU), der unter anderem in Lohmar und Hennef antritt, die beide sehr unter nächtlichem Fluglärm leiden, beteiligte sich nicht an der Umfrage. Im Gegensatz etwa zu Horst Becker von den Grünen, der sich wiederholt für ein komplettes Nachtflugverbot aussprach. Von der Linkspartei im Kreis gaben nur zwei Kandidaten ihre Antworten ab. Keiner der Linken-Kandidaten sprach sich für ein generelles Nachtflugverbot aus. Achim Tüttenberg (SPD) machte keine Angaben zu dieser Frage und Michael Solf (CDU) bleibt bei seinem Nein zu Nachtflügen. (js)