Mitgliederversammlung des Ortsverbandes wählt neuen Vorstand ins Amt

02.10.21 –

Nach langer, coronabedingter Pause traf sich der Ortsverband der Hennefer Grünen am 01.10. in Präsenz zur Mitgliederversammlung in der Meys Fabrik. Als wichtigster Tagesordnungspunkt stand die Wahl eines neuen Vorstandes an. Die ehemalige Schriftführerin Astrid Stahn hatte im Verlauf des Jahres den Vorstand verlassen und auch Detlev Fiedrich, seit 2014 Sprecher des OV, stand auf eigenen Wusch nicht mehr zur Wahl.
Mit Kay-Henning Gockel als Kassenwart und Jennifer Sass als Schriftführerin blieben dem Vorstand zwei bewährte Mitglieder erhalten. Neu im Team ist die Sprecherin Miriam Deimel, die in diesem Jahr bei den Jungen Grünen aufhört. Zudem wurde Andreas Lohscheidt als neuer Beisitzer gewählt. Ein zentrales Ziel des neuen Vorstands wird die Gewinnung neuer Mitglieder sein. Dazu kommt der Austausch mit den Mitgliedern und der Bevölkerung und selbstverständlich die Unterstützung unserer Ratsfraktion bei der politischen Arbeit.
Nach dem mit 17,7 % der Zweitstimmen überdurchschnittlich guten Ergebnis bei der Bundestagswahl in unserem Wahlkreis und der weiter anwachsenden Mitgliederzahl wollen die Hennefer Grünen mit ihrem neuen Vorstand weiter an den drängenden Themen der Zukunft arbeiten. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei einer Klimapolitik, die sich das Pariser Abkommen zur Leitlinie nimmt. Dazu kommt die Mobilitätswende, ein für die staugeplagte Pendlerstadt Hennef drängendes Problem. Ein weiterer Schwerpunkt unserer Politik bleibt die soziale Gerechtigkeit. Auch in Hennef wird Wohnen immer teurer. Wir fordern ein Grundrecht auf bezahlbaren Wohnraum, die Förderung des sozialen Wohnungsbaus und die deutliche Anhebung des Mindestlohns.
Am Ende der Sitzung wurde ein entsprechender Aufruf an die Bundespartei formuliert, diese Punkte bei den Koalitionsverhandlungen mit besonderem Gewicht zu verfolgen.