Unser Antrag für ein klimaneutrales Hennef

Hennefer Grüne fordern die Stadt Hennef auf, sich zu den Klimaschutzzielen zu bekennen und endlich zu handeln

25.01.22 –

Angesichts der verheerenden Unwetterereignisse mit hohen Schäden und der mit massiven Beeinträchtigungen einhergehenden Überschwemmungen im Stadtgebiet, anlässlich in immer kürzeren Abständen auftretenden Wetterkapriolen und mit Hinweis auf weltweite Warnungen vor der globalen Klimakatastrophe, haben Bündnis90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Hennef bereits im November 2021 einen eigenen „Antrag zur Klimaneutralität“ eingebracht.

Die Vertreter*innen der Fraktion im Rat der Stadt Hennef fordern die Stadt Hennef und insbesondere Bürgermeister Mario Dahm auf, sich aktiv und verbindlich zu den Zielen der Klimaneutralität im Stadtgebiet bis spätestens zum Jahr 2035 zu bekennen.

Energiewende durch erneuerbare Energieerzeugung; Verkehrswende durch Änderung der Infrastruktur hin zu ÖPNV, Radverkehr und grüner E-Mobilität, Klimaneutralität in Privathaushalten und in Gewerbe, Industrie und Landwirtschaft sowie die Unterstützung des Bau- und Grundstücksrechts zur Neubebauung  nur unter Nutzung klimaneutraler Energieversorger wie Photovoltaik, Geothermie und Windkraft sind die wesentlichen Ziele, deren Umsetzung bis zum Jahr 2035 aus Sicht der grünen Vertreter*innen im Rat der Stadt Hennef unverzichtbar sind.

Darüber hinaus soll und muss jedoch die Stadt Hennef selbst mit gutem Beispiel vorangehen und den Bürger*innen zeigen, dass und wie es geht:

Bis 2030 soll die Stadtverwaltung in allen ihren Bereichen selbst klimaneutral werden. Sei es im Bereich des Neubaus und der Anschaffung von städtischen Liegenschaften, der Anschaffung städtischer Geräte und Fahrzeuge, der Bewirtschaftung städtischer Gebäude, im Straßenverkehr und in der Abwasserwirtschaft:  überall dort, wo die Stadt mit ihren Gremien Verantwortung hat, soll und muss die klimaneutrale Stadtverwaltung als maßgebendes Kriterium auf die Agenda.

Selbstverständlich soll und muss die Verwaltung darüber hinaus auch darauf einwirken, dass die städtischen Gesellschaften und die Gesellschaften mit städtischer Beteiligung ebenfalls Klimaneutralität im Rahmen ihres Handelns als Leitlinien für Vergabe und Beschaffung sicherstellen.

Wer könnte den Bürger*innen besser demonstrieren, dass wirtschaftliches und ökonomisches Handeln und Klimaneutralität Hand in Hand gehen?

Die Verantwortlichen in den Gremien der Stadt Hennef werden dringend aufgefordert, ihr Tun und Handeln unter dem Gesichtspunkt der drohenden Klimakatastrophe neu auszurichten und ihrer Verantwortung für die Zukunft unserer Stadt gerecht zu werden.

Den genauen Wortlaut des Antrages findet ihr hier