Andreas Lohscheidt

Geburtsjahr: 1966 

Wohnort: Hennef Siegbogen

Kontakt: a.lohscheidt@gruene-hennef.de

 

 

 

 

 


Meine Funktion im Ortsverband und/oder der Fraktion 

  • Beisitzer im Vorstand des Ortsverbandes 
  • Sachkundiger Bürger
    • Ausschuss für Mobilität
    • Ausschuss für Stadtplanung und Wohnen 

Mein Background  

Ich habe nach dem Abitur in Rheinland-Pfalz (Neuwied) erstmal meinen Zivildienst (20 Monate) in einem Kinderheim für Schwererziehbare (Ja, so nannte man das in den 80ern) abgeleistet. Das war extrem anspruchsvoll und ich machte so einige Grenzerfahrungen. Danach war mir klar, dass ich auf jeden Fall mit Jugendlichen arbeiten wollte. Da ich sehr gerne zur Schule gegangen bin – was sich aber nur geringfügig auf meine eher mäßigen Noten ausgewirkt hat – habe ich den Entschluss gefasst, Gymnasiallehrer zu werden. Die Fächerkombination war eine pragmatische Entscheidung. Biologie und Chemie ist sehr häufig. Da sollte es dann auch Stellen geben. Nach dem Studium in Bonn und dem Referendariat in Siegburg bekam ich meine erste Stelle im Siegerland (Kreuztal). Hier nahm ich bald Kontakt zum Ortsverband der Grünen auf und wurde einer von ca. 6-8 Aktiven. Am Ende war ich dann Ratsmitglied. Nach 10 Jahren Kreuztal kam der Umzug „zurück“ nach Bonn. Aber erst 7 Jahre später, nach meinem Umzug nach Hennef vor 5 Jahren, wurde ich wieder für die Grünen aktiv. 


Mein Engagement bei den Grünen

Der Aufstieg der AfD und die „Klimapolitik“ der großen Koalition waren die Haupttriebfedern für meinen Wiedereinstieg in die grüne Kommunalpolitik. Das kommunale ist mir sehr wichtig, weil ich mich um „meine“ Stadt kümmern möchte. Hier will ich in demokratischen Gremien arbeiten und diese vor Demokratiefeinden schützen.  Erstes Ziel ist der Klimaschutz und der nachhaltige Umgang mit unseren Lebensgrundlagen.   


Meine Interessen/Hobbies

Ich lese 2-3 Bücher pro Monat. Körperliche Fitness ist mir sehr wichtig. Also jogge und wandere ich viel. Strecken bis 10 Kilometer werden nach Möglichkeit mit dem Rad zurückgelegt. Es sei denn, es ist Stadtradeln, dann fahre ich auch schon mal 500 km pro Woche, was mir 2022 den ersten Platz in Hennef eingebracht hat. Außerdem zocke ich gerne die alten legendären Strategiespiele „Age of Empire“ „Rom-Total war“ und „Cossacks“. Noch lieber spiele ich Strategiespiele in großer Runde und an einem großen Tisch mit Freunden.  


Eine berühmte Person, die ich treffen möchte

Das wären tatsächlich Robert Habeck und Annalena Baerbock. Ihre Fähigkeit, als Team durch die Bundestagswahl zu gehen, fand ich großartig. Außerdem würde ich sie fragen, wie sie es aushalten, mit der FDP in einer Koalition arbeiten zu müssen und wegen der Tagespolitik ständig grüne Ziele auf die lange Bank schieben zu müssen. Das würde mich wahnsinnig machen. Natürlich würde ich auch gerne mit Greta Thunberg über ihr tolles Buch sprechen.  



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>