Grüne mit Balansky und Ecke

HENNEF. Mit einer Doppelspitze gehen die Hennefer Grünen ins Superwahljahr 2009. Als Nachfolger für den aus beruflichen Gründen ausgeschiedenen Sprecher Christian Gunkel hat die Mitgliederversammlung Vizebürgermeisterin Michaela Balansky (46) und Fraktionschef Matthias Ecke (47) an die Parteispitze gewählt.

"Wir werden weiter die Grünen Themen in den Vordergrund rücken und weitsichtige Politik in und für Hennef machen", kündigten die Angestellte der Stadt Köln und der Berufskolleglehrer an. Komplettiert wird der neue Vorstand durch Schatzmeisterin Iris Laier, Schriftführer Kay Gockel und die Beisitzer Birgitt Schauerte-Lau, Eva Zube, Achim Balansky und Detlev Fiedrich. Für die Kommunalwahl im Juni wurde die Entscheidung getroffen, wieder eine Kandidatin oder einen Kandidaten fürs Bürgermeisteramt zu stellen, ohne sich schon auf eine Person festzulegen. Auch die Direktkandidaten für den Rat und die Reserveliste werden erst im Februar bestimmt.

(KR, 18.12.2008)

Doppelspitze für Superwahljahr nominiert

Hennef - Mit ihrer Vizebürgermeisterin Michaela Balansky als Kandidatin für das Bürgermeisteramt ziehen die Hennefer Grünen in den Kommunalwahlkampf 2009. Auf der jüngsten Mitgliederversammlung wurde außerdem der neue Vorstand bestimmt. Mit einstimmigem Votum wurde die 46 Jahre alte Diplom-Betriebswirtin gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Matthias Ecke in den Vorsitz der Partei gewählt. Mit der neuen Doppelspitze geht es ins "Superwahljahr" 2009.

Die Wahl war notwendig geworden, weil der bisherige Vorsitzende, Christian Gunkel, aus beruflichen Gründen für das Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Im Amt bestätigt wurde Schatzmeisterin Iris Laier, Schriftführer wird erstmalig Kay Gockel. Birgitt Schauerte-Lau, Eva Zube, Achim Balansky und Detlev Fiedrich komplettieren den Vorstand.

"Wir sind optimistisch, das gute Ergebnis aus dem jahre 2004 bestätigen oder sogar noch übertreffen zu können", geben sich Balansky und Ecke zuversichtlich. "Wir werden weiter die grünen Themen in den Vordergrund rücken und weitsichtige Politik in und für Hennef machen."

(KStA, 18.12.2009)

Eigener Kandidat

Hennefer Grüne wählen Doppelspitze

HENNEF. Mit einer Doppelspitze starten die Hennefer Grünen ins Jahr der Kommunalwahl: Einstimmig wählte die Partei die beiden Grünen-Ratsmitglieder Michaela Balansky und Matthias Ecke in die Führungsebene der Partei. Der bisherige Parteivorsitzende Christian Gunkel trat aus beruflichen Gründen nach seiner fünfjährigen Amtszeit nicht wieder an. Seine beiden Nachfolger sind bereits in herausgehobenen Funktionen für die Hennefer Grünen aktiv: Balansky als stellvertretende Bürgermeisterin und Ecke als Fraktionsvorsitzender im Rat. Außerdem haben die Grünen erklärt, dass sie mit einem eigenen Bürgermeisterkandidaten bei der Kommunalwahl ins Rennen gehen werden. "Wir werden weiter Grüne Themen in den Vordergrund rücken", kündigte Balansky an.

Dem neuen Vorstand gehört weiterhin Schatzmeisterin Iris Laier an. Neu dazu stößt Kay Gockel als Schriftführer. Birgitt Schauerte-Lau, Eva Zube, Achim Balansky und Detlev Fiedrich komplettieren den Grünen-Vorstand als Beisitzer.

(GA, 19.12.2008)