#CleanUpHennef 3.0 & Update Antrag Mülleimerkonzept

Im Oktober haben wir [Grüne Jugend Hennef] zum dritten Mal eine Müllsammelaktion in Hennef gestartet und waren leider sehr erfolgreich. Von Einwegmasken über Verpackungsreste und Flaschen bis hin zu einem halben Wäschekorb haben wir bei unserem Auftakt am Allner See einiges gefunden.

Vor zwei Jahren haben wir bereits den Antrag "Integriertes, Digitales Mülleimerkonzept" gestellt, zu welchem die ersten Schritte erfolgten. Mit dem Slogan "Hör auf die Tonne" startete die Müllvermeidungskampagne der Stadt Hennef! Durch einen an Mülleimern befestigen QR-Code wird man auf die CityKey-App weitergeleitet, in welcher Verunreinigungen angegeben werden können. Eingebunden in die Kampagne werden Fast-Food- und To-Go-Restaurants und Schulen.

Danke an alle Helfer*innen bei unserer Müllsammelaktion und dem Baubetriebshof Hennef!

Welcher Wald wird für eine nachhaltige Zukunft benötigt?

Im Spätsommer informierte Friedhelm Kürten bei einem Waldspaziergang am Haus Oelgarten den Ortsverband von Bündnis'90/Die Grünen über die aktuelle Situation des heimischen Waldes und die forstwirtschaftlichen Perspektiven als Antwort auf den Klimawandel. Die Zuhörer*innen erfuhren, mit welchen Methoden die Förster*innen den Wald mit viel Einsatz am Leben erhalten, und welche Rolle der Klimawandel bei den aktuellen Problemen spielt.