Tu's für deine Mama: Mach Briefwahl

Dazu musst Du lediglich einen Antrag auf Briefwahl bei der auf der Wahlbenachrichtigungskarte angegebenen Behörde stellen. In der Regel ist dies das Wahlamt der Stadt oder Gemeinde, die als Erstwohnsitz in deinem Personalausweis angegeben ist. Der Antrag kann schriftlich durch Ausfüllen der Wahlbenachrichtigungskarte, per E-Mail oder persönlich in der zuständigen Stadtverwaltung gestellt werden.

Mittlerweile bieten viele Städte allerdings auch einen Onlineabruf für die Briefwahlunterlagen an. Dass heißt Du kannst dir den Wahlschein mit nur einem Klick bequem nach Hause schicken lassen. Ab dem 12. April verschicken die meisten Wahlämter dann die benötigten Unterlagen. Nun musst Du nur noch deine Kreuzchen an der richtigen Stelle machen und alles rechtzeitig abschicken, so dass der Wahlbrief spätestens am Wahlsonntag (09. Mai) um 18 Uhr bei der zuständigen Stelle vorliegt.

Wenn Du sicher gehen willst, dass dein Wahlschein garantiert rechtzeitig ankommt, kannst Du die Briefwahlunterlagen schon vor der Wahl persönlich in der zuständigen Gemeindebehörde abgeben oder direkt an Ort und Stelle im Rathaus deiner Kommune ausfüllen.

Briefwahl Schritt für Schritt

1.Briefwahlunterlagen bei der zuständigen Gemeindebehörde beantragen. Dazu einfach die Wahlbenachrichtigungskarte ausfüllen und an die angegebene Behörde schicken oder die Unterlagen online beantragen.

2.Nach Erhalt der Unterlagen: Wahlschein ausfüllen.

3.Brief per Post innerhalb Deutschlands kostenlos an die angegebene Stelle schicken oder persönlich bei der jeweiligen Stadtverwaltung abgeben.

4.Geschafft! Du hast deine Stimme für einen Politikwechsel in NRW abgegeben und kannst am 09. Mai ruhigen Gewissens deine Mutter besuchen.