Studiengebühren in NRW abgeschafft!

Ein zentrales Wahlversprechen der rot-grünen Landesregierung wurde eingelöst: Ab dem Wintersemester 2011/12 werden in NRW keine Studiengebühren mehr erhoben! Stattdessen wird die Qualität von Studium und Lehre durch Kompensationszahlungen des Landes aufrecht erhalten.

„Die schon lange überfällige Abschaffung der Studiengebühren in NRW ist nun endlich auf den Weg gebracht worden“ so Alexander Ringbeck, Sprecher der Grünen Jugend NRW: „Das ist für alle Studentinnen und Studenten ein Grund zum Jubeln. Die große Chance, Bildung nicht weiter zur Ware verkommen zu lassen und Zugangsbarrieren zum Studiumab zubauen, ist zum Glück nicht vertan und der von CDU und FDP beschrittene Irrweg damit nun endgültig beendet worden. Es bleibt nun zu hoffen, dass von dieser Entscheidung im einwohnerstärksten Bundesland eine Signalwirkung ausgeht und die Studiengebühren bald bundesweit der Geschichte angehören werden! Besonders freuen wir uns darüber, dass außerparlamentarische Demokratie funktioniert hat und so die Bildungsstreiks der vorigen Jahre in NRW mit hunderttausenden Demonstrierenden Wirkung gezeigt haben“.

Bildung

Wir sind gegen Studiengebühren. Alle müssen die gleichen Chancen haben, ob beim Studium oder bei der Ausbildung. Bildung darf nicht zu einem Privileg der Oberschicht werden. Die GRÜNE JUGEND orientiert sich in ihren Zielen an den skandinavischen Ländern - Schule muss Spaß machen und fördern, statt regressiv und demotivierend zu wirken. Wir sind für eine Ganztagsbetreuung in den Schulen und setzen uns für gerechte Lernmöglichkeiten für alle - egal aus welchen gesellschaftlichen Schichten und mit welcher Herkunft - ein.

Bildungsstreik - 2010 geht's weiter!

2009 beteiligten sich Hunderttausende an den Bildungsstreiks - auch in diesem Jahr gehen SchülerInnen und StudentInnen wieder für Ihre Rechte auf die Straße.

Gut ein Jahr nach Beginn des Bildungsstreiks sind StudentInnen, SchülerInnen und Auszubildende am 22. April wieder auf die Straße gegangen. Über 50 Organisationen aus ganz NRW unterstützen den Aufruf zum erneuten Protest für ein besseres Bildungssystem. Mit dabei war auch die Grüne Jugend NRW. Besonders vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen will das Bildungsstreik-Bündnis seine Forderungen noch einmal deutlich machen.

   Mehr »